Neuer Stadtarchäologe gefunden

Die Nachfolge für den bisherigen Stadtarchäologen Dr. Stefan Teuber ist gefunden. Wie Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek aus dem gestrigen Verwaltungsausschuss berichtete, hat sich das Gremium einstimmig auf Markus Wehmer geeinigt. Es gab mehr als 40 Bewerbungen, sechs Bewerber haben sich vorgestellt. Der neue Stadtarchäologe beginnt seinen Dienst bei der Stadtverwaltung Einbeck zum 1. Januar 2017. Wehmer (37) hat Ur- und Frühgeschichte, Geologie und Volkskunde/Kulturgeschichte in Jena studiert und ist seit zehn Jahren beim Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie tätig. Dort habe er unter anderem zahlreiche Grabungen geleitet und durchgeführt, große Teams ebenso wie kleine, sagte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. „Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Wehmer für die Stadt Einbeck gewinnen konnten. Er hat sich aufgrund seiner hervorragenden Qualifikation durchgesetzt. Einer nahtlosen Nachfolge im Amt des Stadtarchäologen steht damit nichts im Wege.“ Ganz nahtlos ist die Nachfolge freilich nicht: Teuber, der ab 2017 in Northeim Museums- und Archivleiter ist, hat sein Büro bereits vor Wochen geräumt, eine direkte Übergabe gar mit Einarbeitungsphase entfällt durch die späte Personalentscheidung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s