Übernahme im Doppel?

Das neue CDU-Spitzenduo? Dr. Roy Kühne (rechts) und Dr. Bernd von Garmissen.

Das neue CDU-Spitzenduo? Dr. Roy Kühne (rechts) und Dr. Bernd von Garmissen. Archivbild von der Kandidatennominierung.

Die zwei Doktores von der CDU – werden sie das neue Kraftzentrum der Christdemokraten im Landkreis? Heute jedenfalls hat sich der erste aus der Deckung gewagt: Dr. Roy Kühne (46), seit erst 19 Tagen Mitglied des Deutschen Bundestages, will Kreisvorsitzender der CDU werden. Am 29. November wählt die CDU in Fredelsloh neu. Und, das schreibt der Northeimer Sporttherapeut auch ganz deutlich und selbstbewusst in seine Pressemitteilung auf offiziellem Briefbogen des Bundestages (Wortlaut: 1. PM Dr. Roy Kühne, MdB_Kand. Kreisvorsitz): Als seinen Stellvertreter sieht er Dr. Bernd von Garmissen (47), der bei der Landratswahl im Oktober knapp gegen SPD-Amtsinhaber Michael Wickmann unterlegen war. Vom heutigen Kreisvorsitzenden Joachim Stünkel (seit 2009 im Amt) ist auf der DIN-A4-Seite mit keinem einzigen Wort die Rede…

Zumindest mit keinem einzigen positiven Wort. Denn wenn er und Garmissen übernehmen würden, sei das nicht nur ein personeller, sondern gar ein struktureller Wechsel, der dem CDU-Kreisverband Northeim neue Impulse gebe und gut tun werde, meint der Bundestagsabgeordnete aus Northeim. Wie gut er sich mit von Garmissen versteht, durften Beobachter während des zurück liegenden Wahlkampfes mehrfach sehen, da tanzten beide auch schonmal am Brunnen in Lüthorst.

Der Northeimer schreibt davon, dass er neue dynamische Strukturen im Kreisverband aufbauen und junge Menschen an Parteipositionen heranführen möchte. Stünkel, der im Januar nicht wieder in den Landtag gewählt worden war, ist 61. Mit den neugestalteten Wahlkampagnen zur Bundestags- und Landratswahl seien erste Schritte hin zu einer Modernisierung angegangen worden, meint Dr. Roy Kühne. „Diese Dynamik muss jetzt weiter ausgebaut werden.“

Er sei von vielen Menschen aus der Partei und aus der Bevölkerung gebeten, sein Engagement für die Kreis-CDU zu intensivieren, erklärt Kühne. Der 46-jährige gebürtige Magdeburger ist seit 2005 CDU-Mitglied, leitet seit 2007 den Ortsverband Northeim. Jetzt will Klartext-Kühne im gesamten Landkreis den CDU-Takt angeben.

Gab schon im August in Lüthorst den Takt an, jetzt will er vom Lüthorster Joachim Stünkel den CDU-Kreisvorsitz übernehmen: Dr. Roy Kühne.

Gab schon im August in Lüthorst den Takt an, jetzt will er vom Lüthorster Joachim Stünkel den CDU-Kreisvorsitz übernehmen: Dr. Roy Kühne.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s