Das Bürgermeister-Quartett

Bürgermeister-Quartett

Bürgermeister-Quartett (v.l. Alexander Kloss, Cornelia Lechte, Beatrix Tappe-Rostalski, Dr. Sabine Michalek).

Ich habe es mal “ Bürgermeister-Gruppenbild mit Mann“ genannt, es ist das Bürgermeister-Quartett: Denn es gibt jetzt nur noch einen Mann im Kreis der Bürgermeister. Nachdem mit Dr. Sabine Michalek eine Frau auf dem Chefsessel im Rathaus sitzt, blieb es dabei, dass es zwei ehrenamtliche weibliche Bürgermeister und einen ehrenamtlichen männlichen Bürgermeister gibt. Unterm Strich jedoch sind 75 Prozent der Führungsebene weiblich. Quote erfüllt.

Neue starke Frau im Rat ist Cornelia Lechte von der GfE, die als Newcomerin nicht nur sofort auch stellvertretende Bürgermeisterin wurde, wo sich andere längere Zeit hinten anstellen müssen. Die 50-jährige Finanzfachfrau (arbeitet beim Landesrechnungshof) bekam auch den Vorsitz des wichtigen Finanzausschusses. Bis Mitte 2009 arbeitete Cornelia Lechte seit ihrer Ausbildung bei der Stadtverwaltung in Einbeck, kennt Materie und Verwaltung auf dem Effeff.

Pikant dabei: Lechte wollte ursprünglich auch Bürgermeisterin werden, unterlag jedoch Dr. Sabine Michalek bei der Nominierungsveranstaltung der GfE, damals noch als parteilose Kandidatin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s